Meine Erfahrung:

Kommunikation und Führung kann man lernen
Positive Kommunikation kann eine ungeheure Wirkung entfalten:
Das habe ich als Leiterin in pädagogischen Einrichtungen früh erfahren. Deshalb sind Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache seit über 10 Jahren ein wesentlicher Bestandteil meiner Seminare. Sehr unterschiedlichen Menschen Themen vermitteln, Konflikte lösen und bei Veranstaltungen als positive Persönlichkeit wahrgenommen werden sind Teil des Stellenprofils jeder Führungskraft und das ist es, was die Teilnehmer in meinen Seminaren lernen können. Außerdem die eigene Rolle als Führungskraft behaupten und positiv mit Stress umgehen.

Lösungen habe ich zunächst in der Praxis gesucht – später theoretische Grundlagen gelegt

Als ich 2003 zum ersten Mal eine Leitungsposition übernommen habe, habe ich in der Praxis nach Lösungen für vielfältige und alltägliche Führungs- und Kommunikationsthemen gesucht und mich über die Jahre systematisch fortgebildet u.a. als zertifizierter System- und Team-Coach und psychologische Beraterin/Personal Coach.

Seit zehn Jahren als Trainerin für Unternehmen und Führungskräfte unterwegs

Man lernt nie aus“- das erfahre ich täglich im Beruf, dem Zusammenleben mit meinen Kindern und  wenn ich mit Unternehmen und Seminarteilnehmern aus ganz Deutschland Lösungen für ihre aktuellen Führungs- und Kommunikationsaufgaben erarbeite. Diese Trainertätigkeit, die mit Seminaren bei verschiedenen Bildungseinrichtungens begann, ist zu einem erfüllenden Beruf geworden.

Im Grunde ist alles ganz einfach

Wenn es gelingt eine wertschätzende Kommunikation sowie natürliche Autorität aufzubauen geht die Zusammenarbeit oft leichter von der Hand und viele Konflikte lassen sich im Vorfeld vermeiden. Wie das gelingt können Sie in meinen Seminaren lernen.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

- Franz Kafka -

Mein Werdegang

Über mich:

Name: Tanja Katharina Sippel

Beruf: Trainerin&Seminarleiterin, selbstständige Unternehmerin, Führungskraft eines pädagogischen Teams

Geburtsdatum: 28.09.1979

Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder

 

  • 2003-2004

    Übernahme der Gesamtleitung des integrativen Kindergarten Purzelbaum. Einführung des integrativen Konzeptes durch meine Person

  • 2006

    Weiterbildung zur Erlebnispädagogin bei EOS, Freiburg während des Erziehungsurlaubes.

  • 2006-2009

    Freiberufliche Dozentenarbeit für die Sprachenschule „Happy Young Learning“ als Englisch Lehrerin

  • 2009 – heute

    Leitung der Kinder und Jugendeinrichtungen der Gemeinde Itzgrund (Jugendpflege, Ferienkindbetreuung, Mittagsbetreuung an der Grundschule Bodelstadt, Psycho-Sozialarbeit). Führung von bis zu 6 Mitarbeiterinnen und bis zu 90 Kindern.

  • 2010 bis heute

    Freiberufliche Dozententätigkeit für die Caritas e.V.Bamberg als Ausbilderin für pädagogisches Fachpersonal (Fachgebiete: Kommunikation, Rhetorik, Motivation, Konflikt und Ausbildung von Leitungspersonal)

  • 2010 bis heute

    Gründung meiner eigenen Firma Hardskills – Impulse für Ihre Arbeit (Seminare, Trainings, Personal- und Führungscoachings). Trainings und Seminare für Unternehmen und pädagogische Einrichtungen unter anderem für die Regiomed Gruppe.