Verantwortungsvoll in der Pflege

Verantwortungsvoll in der Pflege

„Gleich raucht´s!“ … „Jetzt reicht´s mir!“ … „Jetzt ist das Fass am überlaufen!“ … „Ich hab die Schnauze voll!“…“Du hast mir gar nix zu sagen!“

Diese Sätze kennen wir von unseren BewohnerInnen/Angehörigen/Teamkollegen , aber auch uns selbst schwirren solche Gedanken manches Mal durch den Kopf.

ABER: Wer oder was brachte uns nur soweit? Was ist passiert? Und WAS kann ich selbst dagegen tun?! Wer bringt uns auf die Palme und warum lassen wir das zu?!? Genau das schauen wir uns in lockerer Atmosphäre genauer an. In regem Austausch und mit garantiertem Spaß, werden wir UNS und unsere Kommunikation mal unter die Lupe nehmen. Einfache Kniffs & Tricks, aber vor allem das Wissen über Kommunikation und Verhaltenspsychologie, werden uns künftig helfen, die eine oder andere Situation unserer Arbeit anders und hoffentlich „leichter“ zu gestalten.

Ganz nach dem Motto: „Stress lass nach!“

Wir wagen einen Blick hinter die eigenen Kulissen, indem wir unsere eigene Kommunikation (sowohl verbal als auch nonverbal) anschauen und wir wagen vorallem eines …. den PERSPEKTIVWECHSEL um alles ein bisschen leichter einzusortieren und auch Verständnis für so manche Situation zu bekommen.